
Wer wir sind
Die Gwunder-Welten stellen sich vor
Team Gwunder-Welten
Die Gwunder-Welten sind ein Zusammenschluss gleichgesinnter Eltern, die ihren Kindern eine Bildung ermöglichen wollen, die den ganz besonderen Fähigkeiten des jeweiligen Kindes gerecht wird. Neben den klassischen Vereinsorganen gibt es weitere Ressorts, die eine strukturierte und organisierte Vereinsarbeit gewährleisten. Dazu zählen das Lernort-Ressort, welches Ansprechpartner für die LernbegleiterInnen darstellt und sich um die Jahresplanung kümmert; das Infrastruktur-Ressort für die Gestaltung und Weiterentwicklung des Lernortes an sich; und das Verpflegungs-Ressort, das die Essensversorgung koordiniert.

Unsere LernbegleiterInnen sind für Sie und Ihr Kind da
Das Team von LernbegleiterInnen stehen Ihnen beratend in unterstützenden Elterngesprächen zur Seite und begleiten Ihr Kind in dessen ganz persönlicher Entwicklung. Am Lernort wird erlebt, erkundet, geforscht, hinterfragt, erklärt, diskutiert und auch gemeinsam gegessen.

Debora Boschung
Werdegang Debora Boschung
- Bis heute: Gwunder-Welt, Werk- und DaZ LP in Tafers, Fribourg
- 2017 - 2018: elfmonatige Reise
- 2014 - 2019: Klassenlehrktaft im Schönberg Fribourg
- 2013: viermonatige Reise
- 2013 - 2014: diverse Stellvertretungen
- 2012: dreimonatige Reise
- 2009 - 2012: Klassenlehrkraft in der Hirschmatt (Guggisberg), Bern
- 2006 - 2009: Lehrerdiplom für die Vorschulstufe und Primarstufe an der PH Bern
Draussen unterrichten, Kinder beim Lernen begleiten, die Sozial-, Selbst- und Fachkompetenz der Kinder unterstützen sowie den Kindern vielfältige und interessensbezogene Angebote gewährleisten – das alles ist mir in meinem Berufsalltag wichtig. Dabei geht es nicht nur darum, Wissen zu vermitteln, sondern auch und vor allem, Kinder zu eigenständigem Denken und Handeln zu befähigen. Die Gwunder-Welten sind für mich ein Ort, der dies ermöglicht. Gerne begleite ich Ihr Kind auf seinem Lern- und Lebensweg.
Werdegang Elisabeth Jäger
- Bis heute: Lernbegleiterin für die Kindergartenstufe bei der Initiative Gwunder-Welten
- Ab 2019: Praxis für Trager®, Bewusstseins- & Energiearbeit in Thun
- 2007 - 2009: Leitung der Spielgruppe des Waldorfkindergartens Kaufering auf selbstständiger Basis (2 Tage / Woche)
- 2003 - 2012: Abschluss "Kunst- und Gestaltungstherapeutin", A.P.A.K.T (Arbeitsgemeinschaft für psychoanalytische Kunsttherapie), mit Praxis in Deutschland bis 2012 (Umzug in die Schweiz)
- 1997 - 2004: 2 Jahre Gruppenleitung und 5 Jahre Leitung im Waldorfkindergarten Finning und Kaufering
- Ab 1981: Begleitung meiner Kinder und mittlerweile auch Enkelkinder
- 1980: Abschluss "Staatlich anerkannte Erzieherin" Deutschland
Mein Herzensanliegen ist es, Kinder und Erwachsene auf ihrem Weg bewusst zu begleiten. Bis heute bin ich immer wieder befeuert, zu lernen, wahrzunehmen, zu beobachten auf den unterschiedlichsten Ebenen, wie wir Menschen durchs Leben gehen, wie wir lernen und wachsen, was uns ausmacht und was uns befähigt, neugierig, interessiert, friedfertig, liebevoll, mitmenschlich, erfüllt, freudig, inspiriert, kreativ und achtsam zu sein. Mit den Gwunder-Welten sehe ich die Möglichkeit, dazu einen weiteren Beitrag zu leisten und einen Impuls zu setzen für eine sinnerfüllte und lebenswerte Welt.

Elisabeth Jäger

Marlies Wüthrich
Werdegang Marlies Wüthrich
- Bis heute: Kinderkrippe KiRi Riggisberg. Angestellt als Springerin. Betreuung von Kindern ab 3 Monaten bis zum Schuleintritt.
- 2016 - 2019: Mutter von drei kleinen Kindern und Hausfrau
- 2007 - 2016: Kinderkrippe Pérollino, Fribourg. Gruppenleiterun und Kleinkinderzieherin einer vertikalen, zweisprachigen Gruppe von 11 Kindern pro Tag. Außerdem Ausbilderin einer Fachfrau, Betreuung Generalist und Kleinkind, Bezugsperson von PraktikantInnen
- 2006 - 2007: Kinderbetreuung und Haushaltsführung in verschiedenen Familien
- 2003 - 2006: Kindertagesstätte Ottilotti, Bern. Ausbildung zur Kleinkinderzieherin in einer familiären Organisation mit Kindern im Alter von 6 Monaten bis zum Schuleintritt
Kinder sind für mich das Wertvollste im Leben. Ich möchte für sie da sein und sie mit ihren Bedürfnissen und ihren wundervollen Fähigkeiten auf ihrem Lebensweg begleiten. Bereits in den ersten paar Lebensjahren lernen die Kinder aus ihrem inneren Drang aufrecht zu gehen, zu sprechen und noch Vieles mehr. Ich bin der Überzeugung, dass die Kinder auch Schulwissen von sich aus lernen wollen – einfach alles zu seiner Zeit. Interessiert sich ein Kind, fühlt es Antrieb und Motivation und so erlebt es Begeisterung. Diese Begeisterung zu erhalten und zu schätzen ist mein Ziel in den Gwunder-Welten.
WIE SIE STARTEN KÖNNEN